Bei uns gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen
Nach der Partikelfilterreinigung sollte das AGR-System überprüft werden.
Wann und in welchen Mengen Abgas über die externe Rückführung der Ansaugluft beigemengt wird, steuert der Motor über das Abgasrückführungsventil – kurz AGR-Ventil genannt. Das AGR-Ventil, meist bestehend aus einem Tellerventil oder einem Schieber, gibt den Weg der Abgase zum Ansaugtrakt des Motors frei, oder versperrt diesen. Mit Hilfe von Sensoren wie dem Luftmassenmesser und der Lambdasonde berechnete das Motorsteuergerät die ideale Abgasrückführmenge und steuert entsprechend das AGR-Ventil an. Die mechanische Bewegung des AGR-Ventils erfolgt in der Regel elektropneumatisch oder elektrisch mit Hilfe eines Stellmotors. In einigen Fällen ist das AGR-Ventil mit einem Stellungssensor versehen, der das korrekte Öffnen und Schließen der Klappe oder des Schiebers überwacht. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt. Unter Volllast wäre eine Abgasrückführung kontraproduktiv, da der Motor hier die höchstmögliche Menge sauerstoffreicher Frischluft benötig.
AGR-Ventil: Defekte und Symptome
Ein defektes AGR-Ventil kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Folgende Symptome können auf ein defektes AGR-Ventil hindeuten:
• Motor ruckelt beim Gasgeben
• Leerlaufschwankungen
• Leistungsverlust des Motors
• Notlaufprogramm wird aktiviert
• Stickoxidwerte im Abgas erhöht
• Motorkontrollleuchte leuchtet
• Schwarzer Auspuffqualm
• Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Wie auf dem Bildern zu erkennen ist, auf Bild 1 verkoktes AGR-Ventil, rechts Bild 2 im Vergleich ein neues Bauteil.